04 2024

Auf Kurs mit Käpt’n Iglo: Meilensteine von Iglo im Ozean des strategischen Marketings

Die Firma Iglo gilt europaweit als führendes Unternehmen in der Produktion und dem Vertrieb von Tiefkühlkost. Heuer feiert die Tiefkühlkostbranche 100 Jahre seit der Erfindung des Schockfrostens durch Clarence Birdseye im Jahr 1924. Seither hat sich das Unternehmen als Wegbereiter der Lebensmittelbranche sowie von Millionen Menschen und Haushalten erfolgreich etabliert und stetig weiterentwickelt. Mit einer vielfältigen Produktpalette, die von regionalem Tiefkühlgemüse über nachhaltige Fischprodukte sowie Fertiggerichten und plant-based Produkten der Green Cuisine Range reicht, setzt Iglo Standards für Qualität und ultimative Frische. Das Unternehmen legt großen Wert auf sorgfältig ausgewählte Zutaten, regionale Rezepturen und innovative Produktentwicklung, stets unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Iglo ist international vertreten und Teil der erfolgreichen Nomad Foods Gruppe mit einem Gesamtumsatz von ca. drei Milliarden. Euro. Das Unternehmen ist bekannt für kreative Werbekampagnen, die zur Stärkung der Markenbekanntheit beitragen. In Österreich ist der Erfolg nicht zuletzt auf den markanten Slogan „iglo — Iss was Gscheit‘s!“ zurückzuführen. Der Vortrag von Markus Fahrnberger-Schweizer bot nicht nur Einblicke in die Welt von Iglo, sondern auch wertvolle Erkenntnisse über strategische Unternehmensführung. Er führte uns auf eine faszinierende Reise durch die strategischen Dimensionen des Unternehmens und zeigte wie Iglo sich in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld behauptet. Darüber hinaus wurde aufgezeigt, wie Iglo kreative und effektive Kommunikationsmaßnahmen einsetzt, um das Markenimage zu stärken und die Kundenbindung zu fördern. Von der Qualität der Produkte bis hin zur Innovationskraft des Unternehmens wurden die Schlüsselkomponenten des Erfolgs im Detail betrachtet. Außerdem wurde gezeigt, wie sich Iglo mit den sich ändernden Verbrauchertrends und globalen wirtschaftlichen Entwicklungen auseinandersetzt und seine Flexibilität und Anpassungsfähigkeit nutzt, um langfristig erfolgreich zu bleiben.

03 2024

Der Web von Brick & Mortar zu digital first bei Libro und Pagro Diskont

Libro und Pagro Diskont, zwei renommierte Marken der MTH Retail Group, ein mitteleuropäischer Handelskonzern im Non-Food-Segment, sind wesentlicher Player im Bereich Papier- und Schreibwaren für Schule und Büro. Wie in fast allen Bereichen des Handels verlangen auch in dieser Branche die Änderung des Kaufverhaltens mit einem gesteigerten Komfortbedarf der Kunden eine kanalübergreifende Strategie, um auf dem Markt erfolgreich zu sein und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Mag. Ulrike Kittinger, Geschäftsführerin bei Libro und Pagro Diskont, berichtete aus erster Hand, wie das Unternehmen die Transformation der beiden Marken und den Übergang von traditionellen Geschäftsmodellen zu „digital first“ bewerkstelligt, welche Herausforderungen dabei zu bewältigen sind und wie Technologien optimal genutzt werden, um das Einkaufserlebnis der Kunden zu verbessern, die betriebliche Effizienz zu steigern und sich in einem zunehmend digitalen Markt zu differenzieren.

01 2024

Wirtschaftsstandort Steiermark: Challenge Accepted?

Mag. Markus Mair, Vorstandsvorsitzender, Styria Media Group AG, MMag. Martin Schaller, Generaldirektor, Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG und Dipl.-Ing. Christa Zengerer, Geschäftsführerin, ÖGI (Österreichisches Gießerei-Institut), Mitgliedsinstitut des Forschungsnetzwerks ACR (Austrian Cooperation Research) diskutieren im Rahmen der Podiumsdiskussion die aktuellen Bedrohungen und konkreten Chancen für den Wirtschaftsstandort Österreich. Die Veranstaltung bot die Gelegenheit, Perspektiven zu beleuchten, innovative Lösungsansätze zu diskutieren und einen konstruktiven Dialog über die Zukunft unseres Landes als Wirtschaftsstandort zu führen.