

Franz ist zurück — Die Auferstehung der Kultwerbung
27. September 2021, 19:00 - 22:00
In den 70er-Jahren kreierte der Schuhhändler Humanic mit „Franz“ eine wahre Kultfigur. Mit dem Ende des Lockdowns feierte er jetzt sein Comeback. Die Kultfigur mag zwar nicht den gleichen Status wie Superstars haben, in Österreich kennt das Hand-Fuß-Logo mit Victory-Zeichen jedoch jedes Kind, das vor den 90ern geboren wurde.
Kein Wunder, schließlich sorgte „Franz“ 26 Jahre lang dank Künstlern wie Otto M. Zykan und der Poesie von Literaten wie Andreas Okopenko oder H.C. Artmann für jede Menge Gesprächs- und Diskussionsstoff. Insgesamt 70 kult-künstlerische TV-Spots entstanden so und bis heute ist der „Franz“-Bekanntheitsgrad von 98 Prozent unerreicht.
Doch dann verschwand Franz von der Bildfläche — bis heute. Nun ist er wieder in seinem ganzen avantgardistischen Glanz zurück und beantwortet erneut die Frage: „Ist ein Schuh ein Schuh?“
Michael Rumerstorfer, Vorstand der Leder und Schuh AG, beanwortet die Frage, warum „Franz“ genau jetzt zurück ist, wie das Unternehmen emotionale Einkaufserlebnisse hochhält und was es mit Mutsignalen im Schuhhandel auf sich hat.
Referent:
Mag. Michael Rumerstorfer, Vorstand, Leder & Schuh AG
Moderator:
Gerhard Kroell, Geschäftsführer, Madison Werbeagentur
Termin: 27. September 2021, 19.00 Uhr
Ort: RESOWI-Zentrum HS 15.04