Nice Code Valley: Vom Recruiting zum Attracting 

Nice Code Valley: Vom Recruiting zum Attracting 

346. Marketing Clubabend I 30.1.2023

Österreich sieht sich mit einem massiven Fachkräftemangel im IT-Bereich konfrontiert. Auch wenn niceshops durch zahlreiche internationale Auszeichnungen als bester Arbeitgeber sowie als familienfreundliches Unternehmen immer wieder hervorgehoben wird, steht auch das E-Commerce-Unternehmen vor der Herausforderung, im Kampf um die besten IT-Köpfe als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Erschwerend kommt hinzu, dass niceshops in der breiten Öffentlichkeit als Marke kaum präsent ist, da der Fokus auf den knapp 50 Onlineshops liegt.

Das Unternehmen nutzte Anfang 2020 die Umbruchstimmung und rief eine IT-Recruiting-Initiative ins Leben. Mit diesem Projekt ist es niceshops gelungen, eine Employer Brand, die sich über Jahre im Unternehmen gebildet hat und fest in der DNA verankert ist, nach außen zu transportieren.

Gegenseitige Wertschätzung und ein familiärer Umgang miteinander prägen die Unternehmenskultur, die die ideale Grundlage für Innovationen bildet. Die Employer Value Proposition mit Angeboten wie gratis Frühstück und Mittagessen, kostenlose Fitnessangebote, flexible Arbeitszeiten und Kinderbetreuung treffen den Puls der Zeit und lesen sich wie ein Paradies für Developer.

Beim Clubabend im Roseggerhaus erfuhren unsere Gäste, wie es dem Hidden Champion gelungen ist, die IT-Potentials in ihrer Welt abzuholen und somit ein zurzeit höchst aktuelles Problem in einem äußerst schwierigen Umfeld durch einen besonders zielgruppenorientierten und kreativen Ansatz zu lösen.

2023-01-31T14:02:55+00:00