Mythos Tankstelle – Vom Spritanbieter zum Nahversorger

Mythos Tankstelle – Vom Spritanbieter zum Nahversorger

314. Marketing Clubabend I 26. Juni 2019

Die Tankstelle dient schon längst nicht mehr nur der Versorgung mit Treibstoff, sondern vermittelt auch Lebensgefühle, die sich im Lauf ihrer weit über 100-jährigen Gesichte stetig gewandelt haben. Mit der Sonderausstellung „Mythos Tankstelle“ ist das Volkskundemuseum derzeit der Entwicklung und Bedeutung der Treibstoffinseln auf der Spur.

Einerseits galten Tankstellen immer schon als Symbol für Mobilität, andererseits wurden sie nach dem Verschwinden von Greißlern und „Beisln“ in ihrer Rolle als Ersatzgeschäft und örtliches Kommunikationszentrum immer mehr zu Orten der Begegnung für Menschen aus der Umgebung.

Kurator Univ.-Prof. Dr. Helmut Eberhart beleuchtete in seinem Vortrag die Tankstelle von gestern, heute und morgen und zeigte ihre Entwicklung vom reinen Spritversorger bis zu einer multifunktionalen Serviceeinrichtung. Im Rahmen der Führung durch die Ausstellung betrachtete er die historischen, kulturellen und sozialen Dimensionen, die wir mit Tankstellen verbinden.

2019-10-16T10:30:08+00:00