10. Online-Marketing Clubabend: Kleines Österreich, groß in Bio — ein heimische Erfolgsgeschichte
330. Marketing Clubabend I 1. März 2021
Bio-Produkte haben in den letzten Jahren einen bedeutenden Platz in der Mitte der Gesellschaft erobert. Trotz oder sogar wegen der Krise konnten sich Bio-Lebensmittel auch im vergangenen Jahr besonders gut durchsetzen. Das belegen die Daten aus dem RollAMA-Haushaltspanel. Bio spricht eine besondere Zielgruppe an, die sich durch soziodemografische Merkmale nur ansatz-weise kategorisieren lässt. Dennoch lassen sich klare Motive für den Kauf von Bio-Lebensmitteln identifizieren.
Als staatliche Agentur und hundertprozentige Tochter der AMA-Behörde hat die AMA-Marketing GesmbH einen klaren gesetzlichen Auftrag: Die Sicherstellung und laufende Verbesserung der Qualität unserer Lebensmittel, die Förderung ihres Absatzes und faktenbasierte, objektive Information. Kennzeichnungssysteme, die Qualitätsprogrammen wie der AMA-Biosiegel-Richtlinie folgen, sorgen für Orientierung auf den Märkten und unterstützen informierte Kaufentscheidungen.
In ihrem Vortrag präsentierte Mag. Barbara Köcher-Schulz die aktuelle Marktentwicklung bei Bio und die Strategie der Bio-Marketingaktivitäten der AMA anhand von Marktforschungsdaten und Beispielen .