Omni-Biotic – Wie eine steirische Marke evidenzbasierter Probiotika die Welt des Consumer Healthcare erobert
358. Marketing Clubabend I29.4.2024
Im Rahmen des 358. Clubabends berichteten Mag. Christian Gsöll, CMO & Director Business Development, und Mag. (FH) Heidrun Valencak-Hösel über den beeindruckenden Werdegang der Marke OMNi-BiOTiC von einem lokalen Unternehmen zu einem globalen Player im Bereich Consumer Healthcare.
Seit der Gründung des Instituts AllergoSan in Graz im Jahr 1991 durch Mag. Anita Frauwallner und einer Gruppe integrativ denkender Ärzte und Apotheker, widmet sich das Unternehmen der Erforschung und Entwicklung von Produkten aus natürlichen Stoffen, insbesondere probiotischen Bakterien. Durch die enge Zusammenarbeit mit angesehenen Wissenschaftlern aus Medizin, Pharmazie und Mikrobiologie wurde ein renommiertes Forschungs- und Kompetenzzentrum für die Gesundheit des Darms geschaffen.
Die Entwicklung der Probiotika-Marke OMNi-BiOTiC war ein Meilenstein in diesem Prozess. Seit Jahren ist sie die Nummer eins im deutschsprachigen Raum und befindet sich nun auf dem Weg zur Weltspitze. Mag. Gsöll betonte die zentrale Rolle höchster Qualitätsstandards und bester wissenschaftlicher Evidenz für diesen Erfolg. Die kontinuierliche Forschung und Entwicklung sowie strenge Qualitätskontrollen sind Eckpfeiler der Strategie, die lokale Marke zu einem globalen Qualitätsführer zu machen.
Mag. Valencak-Hösel ergänzte, dass neben der Qualität auch gezielte Marketingmaßnahmen einen entscheidenden Beitrag leisten, um die Marke weltweit bekannt zu machen. Eine klare Markenpositionierung, überzeugende Kommunikation der Produktvorteile und die gezielte Ansprache relevanter Zielgruppen sind Schlüsselfaktoren, um das Wachstum voranzutreiben. Allerdings sind sich beide bewusst, dass die Branche auch mit Herausforderungen konfrontiert ist. Die ständig wachsende Konkurrenz, regulatorische Anforderungen und die steigenden Erwartungen der Verbraucher an Qualität und Transparenz erfordern ein hohes Maß an Flexibilität und Innovation.
Insgesamt gibt der Werdegang von OMNi-BiOTiC ein inspirierendes Beispiel dafür, wie ein lokal verwurzeltes Unternehmen durch Engagement für Qualität, kontinuierliche Forschung und zielgerichtetes Marketing zu einem globalen Erfolg werden kann.