7. Online-Marketing Clubabend: Der (Teil-)Exit: Wie die Outdoor-Plattform Bergfex Teil einer Mediengruppe wurde
327. Marketing Clubabend I 19. Oktober 2020
65 Millionen Outdoor-Begeisterte vertrauen Bergfex jährlich: Von Unterkünften über Tourenplanung bis zum Bergwetter ist Bergfex nicht nur ein verlässlicher Begleiter von allen Berg-Enthusiasten, sondern hat sich seit 1999 auch zu Europas größter Internetplattform für Bergtourismus und Alpinsport entwickelt.
Mit September 2020 hat die Vorarlberger Russmedia Gruppe nun 60 Prozent der Anteile an der Tourismusplattform mit Sitz in Graz übernommen. Was so einfach klingt, erfordert eine äußerst sorgfältige Planung und birgt dennoch Risiken im gesamten Prozessverlauf. Mag. Markus Kümmel, einer der drei Gründer von bergfex, erzählte im Gespräch mit Dr. Oliver Kröpfl (Vorstandsmitglied der Steiermärkischen Bank und Sparkassen AG) , wie ein solcher Verkaufsprozess von Statten geht und was es mit nächtlichen Online-Meetings sowie hunderten upgeloadeten Dokumenten in den Datenraum auf sich hat.