6. Online-Marketing Clubabend: „Pretty in pink“ Wie man mit einem rosa Trikot Wissenschaft witzig verkauft und sich selbst gleich dazu vermarktet
326. Marketing Clubabend I 28. September 2020
Martin Puntigam ging in seinem Vortrag der Frage nach, wie Wissenschaft und Humor zusammenpassen. Anhand von Einblicken in Stationen seiner bisherigen Karriere als Kabarettist verdeutlichte Martin Puntigam, dass die Antwort auf diese Fragen nur „Sehr gut!“ lauten kann. Die Science Busters, deren Master of Ceremony er ist, haben es in den vergangen 15 Jahren eindrucksvoll bewiesen, dass Physik, Chemie und Mathematik – oftmals die Stiefkinder im Interesse von Schülern – durchaus Potenzial für Unterhaltung haben. Und mit vollem Körpereinsatz haben sie eine Marke geschaffen, wie es sie im deutschsprachigen Raum bislang weder im Kabarett noch in der Wissenschaft gegeben hat. Welche Rolle dabei ein rosa Trikot spielt, warum weniger Wissenschaft oft mehr ist und wie man die richtig dosierte Unverschämtheit in der Kommunikation und (Selbst-)Vermarktung nutzen kann, erzählte der Kabarettist vor einer beeindruckenden Kulisse aus pinken Stoffen.
Im Anschluss an den Vortrag spannte ein Diskussion mit Mag. Harald Gutschi, Sprecher der Geschäftsführung, UNITO und Richard Kaufmann, MSc, Leiter Bereich Werbung, SPAR den Bogen zur steirischen Wirtschaft.