Durch mehr Daten mehr Erfolg? Wie Big Data und Big Data Analytics zum Unternehmenserfolg beitragen können

Durch mehr Daten mehr Erfolg? Wie Big Data und Big Data Analytics zum Unternehmenserfolg beitragen können

307. Marketing Clubabend I 5. November 2018

Unternehmen sind bestrebt, die großen, schnell anfallenden Datenmengen aus Onlineshops, Webseiten, sozialen Medien und CRM-Systemen möglichst effizient zu nutzen, um aus den ausgewerteten Daten wichtige Informationen für die Anpassung von Strategien oder die Ausrichtung von Aktivitäten zu gewinnen. Schließlich resultieren mehr Informationen über Kunden in einer besseren, maßgeschneiderten Kundenansprache und einer gesteigerten Effizienz und Effektivität der Marketingmaßnahmen.

Um die wachsenden Datenberge zu bewältigen – die sich nicht nur durch ihr Volumen, sondern auch durch ihre Heterogenität auszeichnen – reichen oft traditionelle Datenbank- und Data Warehouse-Systeme nicht mehr aus. Welche Herausforderungen sich durch Big Data und die Analyse der Datenfluten ergeben und wie damit in Unternehmen umgegangen wird, erläuterten Univ.-Prof. Dr. Stefan Thalmann und Johannes Michael Weiß. In ihren Vorträgen gaben sie einen Überblick über Big Data und Big Data-Anwendungen, die Potenziale der State-of-the-Art-Technologien sowie deren Risiken. Anhand von Case Studies und Praxisanwendungen aus verschiedenen Branchen zeigten sie zudem, wie Datenquellen zur sinnvollen Nutzung kombiniert werden können.

2018-11-06T18:56:06+00:00