14. Online Clubabend: Erfolg auf ganzer Linie — Revenue Management bei Austrian Airlines

14. Online Clubabend: Erfolg auf ganzer Linie — Revenue Management bei Austrian Airlines

334. Marketing Clubabend I 21. Juni 2021

Seit der Deregulierung in den 1980er Jahren und dem Aufkommen der Low-Cost- und Low-Fare-Carrier sind die Fluggesellschaften Vorreiter im Revenue Management. Einer der schwierigsten Bereiche des Revenue Managements von Fluggesellschaften ist die Bestandskontrolle, d.h. wie viele Tickets von jeder Tarifart verkauft werden sollten, um den Umsatz zu maximieren. Die Airline-Industrie hat dazu viel in die Entwicklung ausgeklügelter Systeme zur Vorhersage der Nachfrage, zur Verwaltung der Verfügbarkeit von Beständen und zur Überwachung und Reaktion auf die Preise der Wettbewerber auf dem Markt investiert.

Thorsten Schmidt, Head of Revenue Steering Continental, gab in seinem Vortrag einen Überblick über die Aufgabe des Revenue Management bei Austrian Airlines und erläuterte, wie genau diese Systeme eingesetzt werden, um Wettbewerbsvorteile und höhere Erträge zu erzielen.

2021-06-22T13:27:48+00:00