Österreichischer Werberat – die Dos und Don´ts der Werbung

Österreichischer Werberat – die Dos und Don´ts der Werbung

301. Marketing Clubabend I 26. Februar 2018

Werbung bewegt, Werbung fällt auf, Werbung wird diskutiert. Die Liste von Eigenschaften, die Werbung zugeschrieben werden, reicht von informativ und interessant über unterhaltsam und notwendig bis hin zu beeinflussend, übertrieben und störend. Eigenschaften, die so vielfältig sind, wie die Österreichische Werbelandschaft. Gleichzeitig wird Werbung als zentraler Bestandteil der Wirtschaft wahrgenommen und als wichtige Orientierungshilfe verstanden.

Präsident Michael Straberger zeigte in seinem Vortrag, wie der Österreichische Werberat mittels Selbstregulierung ohne Überregulierung und Werbeverbote agiert. Dazu präsentierte er konfliktgeladene und heikle Fälle aus der Spruchpraxis des Werberates und zeigte wie Verantwortliche die Empfehlungen des Österreichischen Werberats für ihre Arbeit nutzen und damit Imageschäden für eine Marke oder das Unternehmen verhindern können. Neben Themenbereichen wie „Ethik und Moral“, „Gewalt“, „Geschlechterdiskriminierende Werbung“ standen „Kinder und Jugendliche“ sowie „Ältere Menschen“ im Fokus.

In Kürze finden Sie hier einen ausführlichen Bericht zum Clubabend.

2018-06-27T09:35:34+00:00