11 2023

Die steirischen Festspiele aus dem Hause Styriarte

Kaum jemanden ist die Styriarte, das alljährlich im Sommer stattfindendes Festival für klassische und alte Musik in Graz und der Steiermark, das seit nunmehr über 40 Jahren musikalische Highlights für Musikliebhaber aus dem In- und Ausland bietet, kein Begriff.  Beim letzten Clubabend im Jahr 2024 erzählte Mathis Huber, seit 1990 Intendant der Styriarte, in launiger Manier über die Ursprünge der Styriarte, über ihre Entwicklung im Laufe der letzten Jahre sowie über die Pläne, wie sich die Styriarte im Kontext der zeitgenössischen Musikszene positioniert und wie es gelingen soll, die steirischen Festspiele noch populärer zu machen und ein breites Publikum anzusprechen. Zudem erhielten die Gäste Einblicke in die Planung des Festivals des kommenden Jahres, das von 21. Juni bis 21. Juli unter dem Motto „Die Macht der Musik“ stattfinden wird.

11 2023

Innovation made by Payer: One Player – für eine globale Präsenz

Michael Viet, CEO der Payer Group gab in seinem Vortrag Einblicke in die Welt von PAYER und zeigte u.a. wie das Unternehmen in Zukunft durch Investitionen in die Infrastruktur an allen Standorten nachhaltig wachsen und für kommende Herausforderungen gerüstet sein will. Die PAYER Group mit Sitz im weststeirischen St. Bartholomä hat sich in den letzten Jahren zu einem Global Player mit Standorten in Europa und Asien entwickelt. In mehr als 75 Jahren Unternehmensgeschichte schaffte es PAYER immer wieder mit Mut zu Neuem sowie Anpassungs- und Widerstandsfähigkeit zu bestehen und sich erfolgreich und nachhaltig weiterzuentwickeln. So entwickelte sich das Unternehmen von einem Produzenten für elektrische Herrenrasierer zu einem strategischen Partner für Weltmarktführer in verschiedenen Branchen. Das Unternehmen wurde 1946 in Österreich gegründet und zählt weltweit führende Marken zu seinen Kunden. Innerhalb der Unternehmensgruppe werden Produkte für die Geschäftsfelder Healthcare & Medical sowie Home, Beauty & Personal Care entwickelt und produziert.

09 2023

Destination Excellence: Herausforderungen und bewährte Praktiken im Flughafenmanagement

Flughäfen sind zweifellos Schlüsselakteure in unserer vernetzten Welt. Sie dienen als Verkehrsdrehkreuze – sowohl für Personen als auch Waren. Sie sind als Gateway für Touristen die ersten und letzten Eindrücke einer Reise und spielen in der Koordination von logistischen Prozessen und der Schaffung von effizienten Transportketten eine entscheidende Rolle. Dabei steht das Flughafenmanagement vor zahlreichen Herausforderungen, wie z.B. sich ändernde Reisegewohnheiten, Sicherheitsaspekte, Umweltauflagen und Kapazitätsprobleme. Wolfgang Grimus, Geschäftsführer des Flughafens Graz, gab Einblicke, wie man Fluglinien akquiriert und wie die Infrastruktur weiterentwickelt wird, um das Reiseerlebnis für Fluggäste zu verbessern, gleichzeitig innovative Lösungen für die Cargo-Branche entwickelt werden und somit die Attraktivität der Verkehrs- und Wirtschaftsdrehscheibe Flughafen erhöht wird.

06 2023

CHATGPT & CO – IST GENERATIVE KI EIN FLUCH ODER SEGEN FÜR DAS MARKETING?

Mit ChatCPT & Co beginnt ein neues Kapitel in der Kommunikation. Werden Markenstrategie, Kreation in Wort, Bild und Ton, Marktforschung und Mediaplanung in Zukunft von Generativer KI erstellt? Nach einer kurzen Einführung von Daniel Kreimer, MSc  and Lukas Stoppacher, MSc vom Institut für Marketing der Uni Graz, diskutierten darüber Susanne Hartinger, Geschäftsführerin, Hartinger Consulting GmbH, Univ.-Prof. Dr. Frank Kappe, Institute of Interactive Systems and Data Science, TU Graz und Dr. Stefan Schoeller, Rechtsanwalt, Piaty Müller-Mezin Schoeller Partner GmbH unter der Moderation von Univ.-Prof. Dr. Andreas Strebinger, Professor für Marketing und Business Analytics, Uni Graz.  Dabei wurden der Nutzen und  die Anwendungsmöglichkeiten der generativen KI besprochen und aus den jeweiligen Blickwinkeln der DiskussionsteilnehmerInnen die Auswirkungen von generativer KI auf Kreativagenturen und die rechtlichen Rahmenbedingungen diskutiert.

05 2023

LET‘S GO OUT — OUT OF HOME MIT DEM ANKÜNDER

Die Verlagerung des Kommunikationsbudgets in den digitalen Bereich hat in den letzten Jahren zugenommen, da immer mehr Unternehmen die Vorteile von Online-Marketing und Social-Media-Kampagnen erkennen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass analoge Werbung und lokale Wertschöpfung obsolet geworden sind. Analoge Werbeformen spielen nach wie vor eine wichtige Rolle bei der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. So ist die Ankünder GmbH ein Unternehmen, das sich auf die Planung und Durchführung von Out-of-Home (OOH) Werbekampagnen spezialisiert hat. OOH-Werbung bezeichnet dabei Werbung, die außerhalb von geschlossenen Räumen platziert wird, wie beispielsweise Plakate, Werbung auf öffentlichen Transportmitteln oder Digitale Screens. Mag. Dieter Weber und Mag. Daniela Beutle gaben umfassende Einblicke in die Welt der Außenwerbung und zeigten, was diese Werbeform so besonders macht. Unsere Gäste erführen, wie Out-of-Home Werbung lokale Präsenz erreicht, wie sie hohe Aufmerksamkeit erzeugt und welche kreativen Möglichkeiten sie bietet. Neben verschiedenen Arten von OOH-Werbung präsentierten die Referenten Beispiele von Unternehmen, die diese Werbeform erfolgreich in ihre Marketingstrategie integriert haben.

04 2023

Canisbowl: Mit individualisiertem Bio-Hundefutter zum Gewinn des Staatspreises Marketing in der Kategorie Young Business

Im Rahmen der Verleihung des Staatspreis Marketing 2022 durften wir Martina Steinberger-Voracek und ihrem Team von CanisBowl zum Gewinn des Sonderpreises in der Kategorie Young Business gratulieren. Beim 349. Marketing Clubabends begrüßten wir nun die Gründerin des erfolgreichen Start-up-Unternehmens in Graz. Das Krisenjahr 2022 machte auch der heimischen Start-up-Szene zu schaffen. Dennoch konnten sich etliche Gründer gerade in diesem Jahr behaupten und erfolgreich mit dem volatilen Marktumfeld umgehen oder sogar davon profitieren. In diesem Zusammenhang hat sich ganz nach dem Motto „Jetzt oder nie“ die langjährige Henkel-Top-Managerin Martina Steinberger-Voracek beruflich völlig neu erfunden und während der Covid-Krise ein Unternehmen gegründet, das sich der Herstellung von individualisiertem Bio-Tierfutter verschrieben hat und auf einem innovativen und strategischen Marketingkonzept beruht. In einem spannenden Vortrag erfuhren wir, wie sich der Wechsel vom internationalen Konzern für die Gründerin anfühlte, welche Expertise die Unternehmerin für ihr eigenes Business nutzen konnte und welche Details es besonders zu berücksichtigen gilt, um am Point-of-Sale wirklich erfolgreich zu sein.

03 2023

„Gib mir mal die Hilti“: Der Partner für Profis

Dr. Manfred Gutternigg, General Manager von Hilti Austria hat in seinem spannenden Vortag verraten, was hinter der Marke Hilti steckt und erläuterte neben dem Vertriebs- und Geschäftsmodell und den zukünftigen Herausforderungen u. a. das strategische Ziel einer nachhaltigen Wertorientierung durch Marktführerschaft und Differenzierung sowie die ungewöhnliche Firmenphilosophie, deren Ursache in einem traumatischen Erlebnis in den 1970er-Jahren liegt.

02 2023

Ein rasanter Abend rund um den Motorsport: David Hiebaum, Thomas Preining und Alexander Bruschinsky im Talk

Auf der Suche nach dem Geheimnis des Erfolges im Motorsport zeigte David Hiebaum Auszüge seines Buches “Focus on Now”, eine Interview-Reihe mit Experten und Motorsport-Ikonen wie Jacky Ickx oder Kenny Roberts. Im Gespräch mit DTM-Piloten Thomas Preining betrachte dieser die Herausforderungen im heutigen Motorsport und erzählte von spannenden Momenten seiner Karriere. Um den Abend abzurunden erzählte Alexander Bruschinsky von seinen Erfahrungen in der Formel 1 – u.a. von Scuderia AlphaTauri, das er kommerziell bei der Partnersuche und -aktivierung unterstützt. Alles in allem erlebten wir einen Abend mit geballten Informationen zum Thema Motorsport. 

01 2023

Nice Code Valley: Vom Recruiting zum Attracting 

Beim 346. Clubabend bei niceshops, dem Staatspreissieger Marketing 2022, erfuhren die Gäste von Carina Hödl und Christian Moser, wie der Hidden Champion Anfang 2020 die Umbruchstimmung nutzte und eine IT-Recruiting-Initiative ins Leben rief mit der es gelungen ist, die IT-Potentials in ihrer Welt abzuholen und somit ein zurzeit höchst aktuelles Problem in einem äußerst schwierigen Umfeld durch einen besonders zielgruppenorientierten und kreativen Ansatz zu lösen.